Skip to main content

Anna Beermann

B. A. Soziale Arbeit M.A. Soziale Arbeit Beratung & Steuerung
Wir sind 22Q e.V
  • www.kids-22q11.de
  • Anna Beermann

    Mein Name ist Anna Beermann (ehemals Koch), ich bin Jahrgang 1987 und ich komme aus dem schönen Mainz.

    Ich bin Sozialarbeiterin und habe meinen Bachelor mit dem Schwerpunkt Kultur und Medien, den Master mit dem Schwerpunkt Beratung und Steuerung absolviert.

    Nach meinem Studium habe ich einige Jahre in einer Kindertagesstätte als Erzieherin und Integrationskraft gearbeitet. Danach war ich im Bereich der sozialpädagogischen Familienhilfe und in einer stationären Wohngruppe für Kinder und Jugendliche in Wiesbaden tätig.

    Zu meinen Vereinsaktivitäten:

    Seit dem Jugendcamp im Jahre 2010 bin ich ehrenamtlich im Verein aktiv. Als Betreuerin begleite ich diverse Veranstaltungen, beispielsweise das Jugendcamp oder das Heidelberger Elterntraining.

    Als Mitglied des Leitungsteams leite und pflege ich mit meinen Kolleg*innen unser gesamtes Betreuer*innen- Team.

    Auch habe ich Leitung der Veranstaltungen 18Plus und myTime inne.

    Im Jahr 2019 absolvierte ich gemeinsam mit Tanja Rink und Laura Konen die Weiterbildung zur Fachkraft für Geschwister und bin seitdem mit ihnen gemeinsam verantwortlich für den Auf- und Ausbau sowie die Leitung unserer Geschwisterangebote.

    Seit 2020 arbeite ich hauptberuflich für „Wir sind 22Q e.V.“ in der Beratungsstelle in Mainz und berate Betroffene und deren Angehörige in allerlei Fragestellungen.

    Auf Veranstaltungen freue ich mich am meisten auf das Wiedersehen mit „altbekannten“ aber auch „neuen“ Gesichtern, den intensiven Austausch und die ganz besondere Zeit mit unseren Kids/ Jugendlichen und Familien.

    Wenn ich mal nicht für „Wir sind 22Q e. V.“ tätig bin gehe ich gerne joggen, wandern und verbringe Zeit mit Reisen, Camping, meinem Mann, Familie und Freunden.

     

    Weiterlesen

Laura Konen

B. A. Soziale Arbeit
M.A. Soziale Arbeit Beratung & Steuerung
Wir sind 22Q e.V.
  • www.kids-22q11.de
  • Laura Konen

    Laura Konen

    Mein Name ist Laura Konen. Ich komme ursprünglich aus Fulda, wohne aber schon lange in Mainz Kastel. Ich habe während meines Studiums für Soziale Arbeit begonnen für den Verein zu arbeiten.

    Neben zahlreichen Nebenjobs und Praktika habe ich nach meinem Studium Fünf Jahre als Sozialarbeiterin in Schule gearbeitet und anschließend im Betreuten Wohnen für junge Flüchtlinge.

     

    Meine erste Veranstaltung im Verein war das Jugendcamp in 2012. Seit dieser Zeit habe ich viele Veranstaltungen als Betreuerin begleitet und auch die ein oder andere Veranstaltung geleitet. Auch bei den Thementagen durfte ich auf verschiedene Weise (Workshops/Kinderbetreuung/Vorträge) bereits mitwirken. Mit Anna und Tanja leite ich die Jugendarbeit und habe die Fortbildung als Fachkraft für Geschwister absolviert. Im April 2020 ist meine Tochter zur Welt gekommen und mein ehrenamtliches Engagement kam etwas zum Erliegen. Zur Zeit versuche ich, neben der Leitung im Jugendbereich, bei dem Ausbau der Angebote für Geschwister mit zu wirken und nach und nach wieder meine bisherigen Leitungstätigkeiten aufzunehmen.  

    Weiterlesen

Erkannte Zeitzone