Skip to main content

Eltern sind die besten Sprachlernhelfer

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs ist für Eltern von Kindern mit Deletions- oder Duplikationssyndrom 22q11 im Alter von 3,5 bis 5 Jahren geeignet.

Die Kinder sollten folgendes können:
mit der Hand/den Augen auf etwas hinweisen, was sie interessiert evtl. Gesten benutzen, einige Laute bilden, vielleicht Kinderwörter wie „wau-wau“ oder bereits einige Wörter und Wortkombinationen sprechen wie "da Mama", Auto putt".

 
Was lernen Sie  im Heidelberger Elterntraining?

Im Kurs erfahren Sie zu Beginn, warum Ihrem Kind das Sprechenlernen schwerer fällt als anderen Kindern. Dann lernen Sie sehr praktisch, wie Sie Ihr Kind beim Lernen erster oder neuer Wörter und Sätze langfristig gut unterstützen können. Dabei geht es nicht darum, dass Sie mit Ihrem Kind viel üben sollen, sondern Sie erfahren, wie Sie sich in alltäglichen Situationen (beim Essen, Spielen, Spazierengehen usw.) Ihrem Kind gegenüber verhalten  und so mit ihm sprechen, dass es leichter Sprache lernen kann.

Der Kurs ist so aufgebaut, dass Sie in jeder Sitzung zentrale Informationen erhalten, die Ihnen mittels Videoclips präsentiert werden und Sie die Strategien dann bis zum nächsten Termin im Alltag mit Ihrem Kind ausprobieren. Über den Erfolg und evtl. auftretende Schwierigkeiten findet zu Beginn jeder Sitzung ein Austausch statt. Die Durchführung erfolgt online in einer Kleingruppe, d. h. es nehmen ca. sechs Familien teil.

Es finden sechs zweistündige Termine im Abstand von etwa zwei bis vier Wochen statt. Die Kinder sind bei den Terminen nicht anwesend. Es handelt sich um eine Schulung der Eltern.

Frau Dr. Buschmann wird sich im März 2024 - einige Tage vor Kursbeginn - mit Ihnen in Verbindung setzen um gemeinsam zu besprechen, dass der Kurs für Ihr Kind hilfreich ist.

 

Melden Sie sich gleich hier an!

Details

Anfang: 11. März 2024
10:00 (UTC/GMT +02:00 - Europe / Berlin)
Ende: 11. Juni 2024
12:00 (Europe/Berlin)
Wir sind 22Q e.V.

Online-Veranstaltung

Erkannte Zeitzone