Skip to main content

Während der Vorträge finden verschiedene altersgerechte Angebote
für alle Kinder (ab 2 Jahre) Jugendlichen und junge Erwachsenen statt,
damit Sie in Ruhe an den Vorträgen und Workshops teilnehmen können.

Unser professionelles Team aus SozialpädagogInnen ist erfahren
mit der Betreuung der Betroffenen sowie auch der Geschwisterkinder.

Verschiedene Aktivitäten - indoor wie outdoor werden angeboten, Freude, Abwechslung und Spaß ist garantiert!

 

Falls Sie für die 4-tägige Veranstaltung ein Empfehlungsschreiben zur Schulbefreiung benötigen schreiben Sie uns gerne eine eMail an Info@wirsind22q.de

 

Romina Savona

Sozialarbeiterin BA, systemische Beraterin
Wir sind 22Q e.V.
Romina Savona
  • Romina Savona

    Mein Name ist Romina Savona und ich bin Sozialarbeiterin, systemische Beraterin und Mama einer kleinen Tochter.

    Aufgrund des Syndroms meiner Schwester bin ich schon seit 2003 Teil des Vereins „Wir sind 22Q e.V.“.
    Hier bin ich seit 2008 Betreuerin verschiedener Veranstaltungen, leite seit 2017 die Betreuung der Thementage und des Themenwochenendes und bin somit auch Teil des Leitungsteams der BetreuerInnen.

    Durch die Erkrankung meiner Schwester, habe ich selbst erfahren wie wichtig es ist einen Rahmen zu haben, in dem man sich austauschen kann und sich verstanden fühlt. Dies war auch für meine Mutter sehr wichtig, sodass ich diesen Raum auch gerne anderen Müttern geben möchte.

    Weiterlesen

Hannah Klischat

Teamleitung Elementarbereich
Wir sind 22Q e.V.
Hannah Klischat
  • Hannah Klischat

    Mein Name ist Hannah Klischat und ich wurde 1997 im schönen Hessen geboren, aber bin in der Nähe von Hannover aufgewachsen. Jetzt wohne ich schon seit einiger Zeit in Halle an der Saale, wo ich studiere.

    Ich bin in den letzten Zügen meines Lehramtsstudiums an Förderschulen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In dem Studium habe ich die spannende Kombination der Förderschwerpunkte Lernen und Sprache gewählt. Dazu studiere ich noch zwei Unterrichtsfächer: Englisch und Deutsch als Zweitsprache.

    Als ich ungefähr 15 Jahre alt war, hat mich meine Mama als Geschwisterkind (mein Bruder hat 22q11) für das Jugendcamp angemeldet. Das war erstmal sehr aufregend, weil ich wirklich niemanden kannte. Aber - kein Wunder - ich hatte einen Heidenspaß und habe seitdem kein Camp mehr verpasst. Nachdem ich mit der Schule fertig war und ich mein Studium angefangen habe, durfte ich dann auch als Betreuerin mitfahren.  Im Herbst 2017 bin ich das erste Mal als offizielle Betreuerin auf die Thementage in Gummersbach mitgefahren. Seitdem fahre ich auf so ziemlich jede Veranstaltung mit – dem Jugendcamp, dem Ü18-Camp, den Thementagen, den Familienwochenenden, dem neuen myTime Wochenende. Nur TeenTime fiel bisher immer in meine Prüfungszeit, aber auch das könnte sich bald ändern.

    Ich kann es kaum beschreiben, wie sehr ich die Zeit im Verein genieße und wie viel ich auch schon gelernt habe. Alle Menschen, die ich dort treffe, gehen sehr liebevoll und respektvoll miteinander um, und einen Riesenspaß haben wir noch dazu!

    Neben meinem Studium arbeite ich nicht nur in diesem tollen Verein, sondern gehe auch regelmäßig Babysitten oder engagiere mich in der evangelischen Studierendengemeinde in Halle.

    Eigentlich brauche ich immer liebe Leute um mich herum mit denen ich reden, spielen, singen, basteln, Sport machen oder einfach nur chillen kann. Meine Lieblingsaktivität ist es, mich an warmen (bestenfalls mückenfreien) Sommerabenden mit meinen Freundinnen an den Fluss zu setzten, Aquarell-Bilder zu malen und vielleicht auch eine Runde schwimmen zu gehen.

    Aber ich gehe auch gerne wandern, das habe ich erst vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Mittlerweile war ich schon auf dem Grünen Band (der ehemaligen innerdeutschen Grenze) und sehr viel im Harz unterwegs. Es tut gut sich in großen oder auch kleinen Gruppen zu bewegen, frische Luft zu atmen und sich dem Wunder der Natur hinzugeben.

    Weiterlesen

Erkannte Zeitzone