Dr. Christian Hülstrunk
Katharina-Schroth-Klinik
Bad Sobernheim
Pause
Inhaltsangabe:
Mit dem Vortrag sollen die Teilnehmenden einen Überblick über das Thema Behindertentestament erhalten. Sie sollen so in die Lage versetzt werden, für die eigene Situation abzuwägen, ob ein solches Testament geeignet und erforderlich ist.
Mittagessen und Pause
Carina Sauter
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Würzburg
Pause
Dr. Franziska Radtke
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Würzburg
Inhaltsangabe:
K I N D E R S I N D UNSERE ZUKUNFT!
Schätzungsweise jedes 3. Kind macht negative Erfahrungen mit Mobbing und überfordernden Konfliktsituationen. Diese Erfahrungen können sich im schlimmsten Fall negativ auf die weitere Entwicklung der Kinder auswirken. Ich denke, dass diese Zahl viel zu hoch ist und wir gemeinsam daran arbeiten müssen, diese zu minimieren. Kein Kind sollte diese Erfahrungen machen müssen.
Pause
Inhaltsangabe:
In meinem Vortrag möchte ich Sie gerne zu folgenden Themen mitnehmen :
- Definition der tiergestützten Intervention
- Wirkungsweisen und Anwendungsbereiche der
tiergestützten /pferdegestützten Intervention
- Unterschiede der verschiedenen Berufsgruppen und deren Möglichkeiten
- Pferdegestützte Arbeit in Bezug auf Menschen mit dem
Deletions- bzw. dem Duplikationssyndrom 22q11
- Anriss Finanzierungsmöglichkeiten
- Wie arbeite ich im Konkreten
Mittagessen und Pause
Inhaltsangabe:
Schüler:innen mit gesundheitlichen Einschränkungen und oder sonderpädagogischen Förderbedarfen haben grundsätzlich einen Anspruch auf Nachteilsausgleiche zur Kompensation behinderungsbedingter Einschränkungen. Dies gilt insbesondere für zielgleichen Unterricht. Die Inanspruchnahme wird oft durch Unkenntnis, fehlende oder unzureichende Beratungen erschwert, obwohl dies eine originäre schulische Aufgabe darstellt, die von den Lehrkräften aller Fachrichtungen mit übernommen werden müsste. Das Schulrecht dazu ist in den Bundesländern nicht einheitlich ausgestaltet. Hr. Huckschlag wird einen Überblick über die existierenden Regelungen geben und Tipps zur Beantragung bzw. Umsetzung geben.
Pause
Gabriele Kopf
ASS Lerntherapiezentrum
Heidelberg
Inhaltsangabe:
Grundgedanken der Montessoripädagogik, Beispiele aus dem Alltag an einer Montessorischule und der Montessoriszene Deutschland
Pause
Laura Trautmann
Hannah Uerschelen
Wir sind 22Q e.V.
Stephan Schmid
Hannah Uerschelen, Anna Beermann
Romina Savona
Wir sind 22Q e.V.