Liebe Familien,
in ein paar Tagen sehen wir uns in der Sportschule Wedau in Duisburg. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich erneut so zahlreich dafür angemeldet haben. Das zeigt uns, wie wichtig es Ihnen ist, sich gegenseitig auszutauschen sowie an Vorträgen und verschiedenen Workshops teilzunehmen. Hier ist der Link zu unserem Programm, beachten Sie bitte, dass sich kurzfristige Änderungen ergeben können.
Nun möchten wir Sie hiermit noch über diverse wichtige Punkte zu unserem Familienkongress informieren.
WhatsApp Kanal
Wir haben einen “Wir sind 22Q e.V.” WhatsApp Kanal eröffnet. Über diesen Kanal werden kurzfristige Informationen und Änderungen rund um den Kongress bekannt gegeben.
Bitte folgen sie Sie unserem Kanal - Ihre Vorteile: Bequeme Informationsquelle im gewohnten Messenger, die keine Interaktion von Ihnen erfordert und die persönlichen Daten aller Follower schützt.
🧳Anreise Check-in
Sie können Donnerstag, 13. November ab 14:00 einchecken, die Schlüssel erhalten Sie an der Rezeption (Wohnturm - Hauptgebäude) im Erdgeschoss. Wer früher anreist, kann problemlos das Gepäck deponieren und noch in Ruhe die Gegend erkunden. - beachten Sie bitte, dass kein Mittagessen für Donnerstagmittag bestellt ist und auch nicht in der Tagungspauschale enthalten ist.
⏰Beginn der Veranstaltung
Die Veranstaltung beginnt mit der Begrüßung um 15:30 Uhr im Raum Oberhausen. Über die Aushänge können Sie sich bereits vorher über das Programm informieren.
🛏️ Zimmerausstattung
Bettwäsche, Handtücher und Seifenspender sind auf jedem Zimmer kostenlos vorhanden, genau wie eine eigene Dusche und WC. Ein Föhn kann an der Rezeption ausgeliehen werden, evtl. fallen Leihgebühren an. W-LAN steht kostenfrei im zentralen Aufenthaltsbereich sowie den Vortragsräumen zur Verfügung. Der Verzehr aus der Minibar erfolgt auf eigene Rechnung und ist beim Servicepersonal bei Abreise zu zahlen.
🥛 Getränke
Während der Vorträge und Workshops stehen Getränke zur Verfügung, diese sind NICHT in der Tagungspauschale enthalten, wir bitten Sie sich und Ihre Kinder in die vorgesehene Liste einzutragen. Wir rechnen am Sonntag ab, bar oder mit einem SumUp Gerät .
Während der Mahlzeiten stehen kostenlose nichtalkoholische Getränke zur Verfügung. Alkoholische Getränke während der Mahlzeiten zahlen Sie nach Verbrauch beim Servicepersonal.
🍷🍹🍺Die Gaststätte “Sportler Treff” ist ab 17:00 Uhr geöffnet, auch hier erfolgt der Verbrauch der Getränke auf eigene Rechnung (Barzahlung oder PayPal).
Wie in anderen Häusern auch ist das Mitbringen von Speisen und Getränken nicht gestattet.
🗨️ Psychosoziales Angebot
Während des Familienkongresses haben Sie auch Gelegenheit, mit unserer Sozialpädagogin Hannah Uerschelen und Sozialarbeiterin Anna Beermann persönlich ins Gespräch zu kommen. Egal, ob Sie einfach über Ihre aktuelle Situation reden möchten, ob Sie mit Ängsten und Unsicherheiten belastet sind, für die Sie eine Lösungsstrategie erarbeiten möchten oder ob Sie konkrete Fragen haben, z.B. zu Sozialleistungen, Rehamaßnahmen, Therapien oder zum Erwachsen werden, unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen nehmen sich gerne Zeit für Ihr Anliegen, hören Ihnen zu und beraten Sie bei Bedarf. Wir haben für das Beratungsangebot noch einige Termine frei. Dafür können Sie sich vor Ort eintragen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich mit den Kolleginnen auf einen Beratungstermin zu einigen, der dann nach dem Familienkongress telefonisch, per Videotelefonie oder persönlich in der Beratungsstelle in Mainz stattfinden kann. Sprechen Sie die Kolleginnen einfach persönlich an und schildern kurz ihr Anliegen, um dann bei Bedarf einen Termin zu vereinbaren.
🏃👟🏃 Nützliche Informationen zum Sponsorenlauf
Vielen Dank für die schon getroffenen Zusagen zur Teilnahme, euer Engagement bei der Sponsorensuche und euren Ehrgeiz viele Runden zu laufen.
Aufgrund einiger Nachfragen gibt es hier nochmals ein paar Infos:
🏃Gelaufen wird pro Gruppe für 15 Minuten in einer Turnhalle (eine Runde etwa 100m)
Sportkleidung ist nicht zwingend erforderlich, Sportschuhe sind Pflicht (möglichst mit heller Sohle)
✳️ teilnehmen kann und darf JEDER
✳️ egal ob mit oder ohne 22Q
✳️ ob jung oder alt
✳️ ob rennend oder spazierend
✳️ die Gemeinschaft zählt und keiner läuft alleine!
Wer bisher keinen oder nur wenige Sponsoren hat, findet sicher vor Ort noch ein oder 2 Personen, die einen unterstützen. Oder ihr bietet eine „Patenschaft“ für Läufer an? Vor Ort wird es dazu noch Aushänge geben.
Ebenso vor Ort wird es Listen geben, in die sich jeder für eine Zeit/Gruppe eintragen kann – wir wollen nicht das ihr zu viele gleichzeitig auf der Strecke seid und somit das Risiko von Verletzungen minimieren. Außerdem kann man so auch als Fanclub die anderen Läufer unterstützen.
🛒 Markt der Regionen
Erstmals findet in diesem Jahr der "Markt der Regionen " statt. Es wurde fleißig gebastelt, gekocht und gestaltet.... jede Region beteiligt sich.. Seid gespannt was zum Verkauf in Duisburg bereit steht... Der Erlös kommt der Vereinskasse zu Gute. Seid dabei!
🧸🎲👨🎨 Betreuungsprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Die Räume der Betreuung "Krefeld, Moers und Kleve" finden Sie im Hauptgebäude im 1. Obergeschoss.
Während der Kinderbetreuung stehen den Kindern kostenlose Getränke zur Verfügung. Jedes Kind sollte eine beschriftete Trinkflasche mitbringen. Wir haben Ihnen einen Flyer des Betreuungsteam mit wichtigen Infos und einer Vorstellung des Teams beigelegt. Wichtig ist auch der Beginn der Betreuung - wir starten am Donnerstag bereits um 15:15 Uhr - pünktlich sein lohnt sich. Für die spät ankommenden wird diese Vorstellung zum Betreuungsbeginn am Samstag wiederholt.
Da die kreativen Angebote immer sehr beliebt sind, geben Sie Ihren Kindern ruhig etwas Älteres oder einen Malerkittel (z.B. altes Hemd) zum Anziehen mit.
👟 Da Outdooraktivitäten geplant sind, bitte wetterfeste Kleidung mitnehmen, genauso wie bequeme Sachen für sportliche Aktivitäten sowie Turnschuhe, Schläppchen oder Stoppersocken, da wir in die Turnhalle gehen werden.
Flyer Kinder-und Jugendbetreuung
Anmeldung zu Workshops
Da einige Kongressteilnehmer und Teilnehmerinnen die E-Mail zur Workshopanmeldung nicht erhalten haben, haben wir uns dazu entschieden die Teilnahme an den Workshops vor Ort auszulosen sollten sich mehr Leute anmelden als es freie Plätze gibt.
" Teilnahme Workshop "Stressreduktion durch Achtsamkeit"
Falls sie sich für diesen Workshop angemeldet haben, bitten wir Sie bequeme Kleidung und warme Socken anzuziehen.
Teilnahme Kunstprojekt
Bitte bringen Sie ein altes T-Shirt und einen Plastikbecher mit, wenn Sie am Kunstprojekt teilnehmen möchten.
Abreise Check-Out
Bitte räumen Sie Ihr Zimmer am Abreisetag bis 10:00 Uhr. Dies ist dringend einzuhalten. Falls Sie Platz für Ihr Gepäck benötigen, besteht die Möglichkeit das Gepäck zwischenzulagern. Die Abreise erfolgt am Sonntag nach dem gemeinsamen Mittagessen. Sollten Sie am Sonntag vorzeitig abreisen und kein Mittagessen benötigen, geben Sie uns bitte Bescheid, damit wir ein Lunchbag für Sie organisieren.
Das gesamte “Wir sind 22Q e.V” Team wünscht eine entspannte Anfahrt und freut sich auf ein paar schöne Tage in Duisburg!
P.S. In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter 01590 6153405 (Teresa Kämmerer) oder 0176 85639195 (Anna Beermann)